92339 Beilngries, Ingolstädter Str. 5
kontakt@realschule-beilngries.de

Beratungsangebote

Schullaufbahnberatung

Für allgemeine Informationen oder auch für Einzelberatung von Eltern und Schülern in allen Fragen zur Schullaufbahn (Übertritte, Wahl von Fächern und Kursen, anzustrebende Abschlüsse) können Sie sich an unsere qualifizierte Beratungslehrerin wenden:

Sabine Bamberger

Sprechzeiten: nach Vereinbarung
E-Mail: beratung@realschule-beilngries.de

Schulpsychologie

Schulpsychologie an Schulen ist ein freiwilliges und kostenloses Beratungs- und Unterstützungsangebot der Schule. Die Beratungen unterliegen der Schweigepflicht.

Das Angebot umfasst Hilfestellungen bei:

• Beratung und Diagnostik von Schülern und deren Eltern bei Verdacht auf eine Lese- und/oder Rechtschreibstörung
  • Erstellung von Empfehlungen zum Nachteilsausgleich für Schüler mit einer Lese- und/oder Rechtschreibstörung
  • Fragen zur Inklusion
  • Beratung und Diagnostik bei Ängsten, die durch die Schule bedingt werden    (z. B. Schulangst, Prüfungsangst)
  • Beratung und Diagnostik bei Lern- und Leistungsproblemen des Schülers
  • Beratung und Diagnostik bei Konzentrationsstörungen
  • Beratung bei massiven Schwierigkeiten und Krisen in der Schule (z. B. Konflikte mit Lehrern)

Berufsberatung

Die Berufsberatung erfolgt durch die Bundesagentur für Arbeit in Ingolstadt, Tel. 0841 93380.